Skip to main content

Welche Unterschiede gibt es zwischen einem Akku Rasentrimmer und einem Akku Rasenmäher?

Auf dem Markt gibt es sehr viele unterschiedliche Geräte, die gerade für das Verschönern und die Pflege des Gartens bestimmt sind. Der Rasenmäher und der Rasentrimmer sind zwei meist verwendete Geräte aus dieser Gruppe, gerade weil sie die ganze Arbeit fast von alleine erledigen und der Garten dann schön und gepflegt aussieht. Im Endeffekt kommt es ja immer darauf an, dass das Gras schön flach ist und dass es nicht in die Blumen einwächst. Um das zu verhindern, werden beide Geräte zusammen genutzt. Doch was ist nun der größte Unterschied zwischen den beiden Geräten, wenn man beide Akku betriebene Modelle vergleicht?

Die Unterschiede

Um einen besseren Unterschied zu gewährleisten, werden ein paar Punkte genannt, die bei der Unterscheidung helfen können:

  • die Flexibilität
  • die Leistung
  • die Grashöhe
  • das Verstauen
  • Ersatzteile

Im Bereich der Flexibilität ist der Rasentrimmer unschlagbar. Erstens kann er überall mitgenommen werden, da er dank seines Akkus nicht an Stromquellen gebunden ist. Zweitens kann er auch bei ungeradem Boden oder hügeligen Rasenflächen trotzdem das Gras trimmen, wobei das für einen Rasentrimmer eher schwierig sein wird. Dieser beschränkt sich meistens auf diejenigen Böden, die flach sind.

Zweitens bietet ein Trimmer mehr Leistung als ein Rasenmäher und kann deshalb auch größere Flächen problemlos trimmen. Auch Unkraut und schwer bewältigbare Pflanzen und Grassorten können mit dem Trimmer problemlos entfernt werden, was beim Mäher eher nicht der Fall ist. Außerdem kann ein Rasentrimmer größere Grashöhen trimmen, ohne dass er dabei beschädigt oder überfordert wird. Der Rasenmäher ist eher für die wöchentliche Graspflege geeignet.
Drittens kann der Rasentrimmer aufgrund seines Aussehens viel einfacher verstaut werden, als der Rasenmäher. Meistens ist dieser dann auch abklappbar oder sein Griff kann abgenommen oder eingezogen werden, sodass das noch mehr Platz spart. Die Ersatzteile für beide Geräte können überall gefunden werden, jedoch hängt das dann auch vom Hersteller ab.

Bewertung:

Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *